1. Abteilungsleiter: Angelika Schleyer

Trainingszeiten Sommer: Dienstag 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr

Trainingszeiten Winter: Dienstag, 20.00 Uhr bis 22.00 Uhr

Mit der Fertigstellung unserer Sporthalle ergriff unser Mitglied Klaus Kuhn die Initiative zur Gründung einer Badmintonabteilung. Kurz nach Eröffnung der Halle wurde den Mitgliedern angeboten diese Sportart an zwei Tagen der Woche kennenzulernen und sich anschließend zu entscheiden, dieser Abteilung beizutreten. Das starke Interesse zeigte zu Beginn die Teilnehmerzahl von ca. 50 Personen, die sich an dieser Sportart probierten. Naturgemäß verringerte sich die Anzahl im Laufe der Zeit und aktuell besteht die Abteilung aus ca. 20 aktiven Spielerinnen und Spieler. Erfreulicherweise fanden auch einige Damen Freude an diesem Sport, so dass eine gesunde Mischung bei den Übungseinheiten auf dem Feld steht. Es stehen insgesamt vier Plätze zur Verfügung auf denen Einzel- oder Doppelbegegnungen ausgetragen werden können.

Die Abteilung Badminton beim SC Hesselbach

Für unsere Übungsstunden steht mit Ralph Kirschner ein Trainer zur Verfügung, der früher diesen Sport in höherklassigen Ligen ausgeübt hat und somit über große Erfahrung verfügt. Diese gibt er vor jedem Training durch Übungen und Tipps an die aktiven Spieler weiter. Alle aktuell aktiven Spieler konnten von diesen Trainingseinheiten profitieren. Gerne sind Interessierte und Neulinge willkommen. Zu den jährlichen Aktivitäten zählen auch die im Wechsel zwischen Einzel und Doppel durchgeführten Vereinsmeisterschaften. Hierbei messen sich alle Aktiven und spielen in einer Gruppenrunde, Zwischenrunde, Halbfinale und Finale ihre Sieger aus. Hierbei sind spannende und hochklassige Spiele zu erleben. Neben den sportlichen Aktivitäten wird in der Abteilung Badminton jedoch auch die Kameradschaft und Geselligkeit gepflegt. So wird jährlich ein dreitägiges Sport- und Freizeitwochenende abgehalten, bei dem sowohl der Sport wie auch die Geselligkeit im Vordergrund steht.